• Immobilienkauf in Thailand



    Immobilienkauf in Thailand

    Ein Immobilienkauf in Thailand läuft in der Regel ein wenig anders ab, als in Deutschland. Das hat kulturelle, gesetzliche aber auch bautechnische Hintergründe (Siehe bspw. das EIA Certificate).

    Wenn es aber keine gesetzlichen Hürden mehr gibt (zum Artikel Wohnungskauf in Thailand), und wenn man sich mit dem Bauunternehmer über Ausstattung, Kaufpreis und Kaufmodalitäten des Condominiums geeinigt hat, steht der Unterzeichnung des Kaufvertrag nichts mehr im Wege – was dann allerdings ein wenig anders abläuft, als man das von Deutschland gewohnt ist:

    Ein Hauptunterschied beim Immobilienkauf in Thailand: Der Kaufvertrag ist von privatrechtlicher Natur und wird auch nicht auf dem Grundbuchamt hinterlegt / registriert – zumindest wenn man einen Neubau kauft, der erst in der Zukunft fertiggestellt wird. Bei Bestandsobjekten wird gewöhnlich alles sofort erledigt.

    Thailand bzw. das thailaendische Recht kennt keinen Notar im deutschen Sinn. Am Tage der Eigentumsumschreibung wird ein Vertrag vom Grundbuchamt gefertigt, welcher an die Grundstücksurkunde angebracht wird. Dort wird im Regelfall nur der Minimalinhalt eines Kaufvertrages registriert.

    Dabei ist wichtig anzumerken, dass im Grundbuchkaufvertrag nur der Schätzwert der Immobilie (wird vom „Treasury Department“ des Finanzministeriums festgelegt und ist im Regelfall geringe als der Vertragspreis). Von diesem Schätzwert/Buchwert werden die Gebuehren und Steuern berechnet welche zur Zeit 7,2% betragen (Stand 02/2013). Danach gehört die Immobile dem Käufer und wurde von der Bauunternehmung losgelöst.

    Ein Immobilienkauf in Thailand ist kein Abenteuer, wie man es sich in romantischen Momenten vielleicht vorstellen möchte. Es gibt klare Regeln, Abläufe und Gesetze, die allerdings oft von den gewohnten deutschen Standards abweichen. In jedem Fall sollte man sich vor Ort Unterstützung von einem Juristen besorgen.

    Jetzt diesen Artikel bewerten Immobilienkauf in Thailand: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
    4,72 von 5 Punkten, basierend auf 18 abgegebenen Stimmen.
    Loading...

    Kommentare zu diesem Artikel: