• Die Sprachschüler vom Stadtpark Saigon


    Zwischen den zwei zentralen Straßen „Le Lai“ und „Pham Ngu Lao“ befindet sich ein schöner Stadtpark, der von den Vietnamesen tagsüber zum Chillen, Durchschnaufen oder als kurze Oase der Ruhe benutzt wird.

    Abends verwandelt sich der Park jedoch. Jugendliche spielen oder singen zusammen und Studenten sammeln sich. (Ja, zugegeben, das hört sich schon sehr nach einem spätsozialistischen Propagandafilm an. Ist aber wirklich so gewesen.)

    „Studenten“ nennt sich eine nicht gerade kleine Gruppe selbst. Nicht etwa, weil sie offiziell studieren, viele arbeiten oder gehen noch zur Schule. Nein, Studenten deshalb, da sie Sprachen studieren. Regelmäßig, manche sogar täglich, kommen sie hier zusammen und sprechen Touristen an, die sich in den Park verirrt haben. Langsam pirschen sie sich heran und stellen die ersten Fragen.

    Später sitzen dann bis zu zehn, fünfzehn „Studenten“ um den verdutzen Reisenden herum und lauschen seinen Lippen. Die Studenten wollen englisch lernen und mehr von der Welt erfahren. Das in der Schule gelernte Englisch reicht bei weitem nicht aus, auch weil die Lehrer die Sprache selbst nur schlecht beherrschen. Und deshalb kommen die jungen Vietnamesen nahezu täglich abends zusammen, üben und suchen sich eigene Lehrer.

    Facebook und mobiles Internet steht’s bereit, machen sie sich Notizen oder schauen noch schnell unbekannte Wörter nach. Ihr Wissensdurst ist groß und so rückt das reine englisch büffeln in den Hintergrund.  Mehr und mehr wird das Gespräch zur deutschen Geschichtsstunde und zum Frage-Antwort-Spielchen zur europäischen Union und zur Eurodiskussion.

    Vor mir wurde ein google-Mitarbeiter aus Kalifornien „interviewt“, der auch sein Gehalt verraten hat, das hat schwer beeindruckt und noch mehr zur Motivation, weiter zu kommen, beigetragen. Man kann gespannt sein, was aus den Studenten vom Stadtpark Saigon noch alles werden kann. Bei mir haben sie jedenfalls auch schwer Eindruck hinterlassen!

    Jetzt diesen Artikel bewerten Die Sprachschüler vom Stadtpark Saigon: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
    4,17 von 5 Punkten, basierend auf 6 abgegebenen Stimmen.
    Loading...

    Kommentare zu diesem Artikel: